Folgende offene Kapellmeisterstellen gibt es in unserem Bezirk:

1) Musikverein Wendling

 

Anforderungsprofil:

Der Musikverein Trachtenkapelle Wendling (Bezirk Grieskirchen) sucht ab sofort eine(n) neue(n) musikalische(n) Leiter/Leiterin mit einer fundierten musikalischen Ausbildung zur Leitung unseres Orchesters.

In seiner Tätigkeit kann sich der/die Kapellmeister(in) in unserem Verein ausschließlich auf die musikalischen Belange (Stückauswahl, Probenarbeit, Konzertaufführungen,…) konzentrieren. Organisatorische Angelegenheiten werden von unserem sehr aktiven Vorstand und den Musikern erledigt.

Probentag ist bei uns traditionell der Freitagabend. Es wäre seitens der Musiker erwünscht diesen Tag beizubehalten, weil in unserer Kapelle viele junge Musiker während der Woche aufgrund ihrer Ausbildung nicht im Ort sind.

Die Aufwandsentschädigung für den Kapellmeister wird nach Vereinbarung mit dem Vorstand festgelegt.

Kurzbeschreibung des Musikvereins Wendling:

Wendling ist ein kleiner Ort mit etwas über 800 Einwohnern. Trotzdem umfasst unser Verein über 60 aktive Musiker.

Musikalische Schwerpunkte:

  • Traditionelles Osterkonzert
  • Adventkonzert in der Pfarrkirche
  • Teilnahme an einer Konzertwertung
  • Marschwertung im Rahmen des Bezirksmusikfestes
  • die musikalische Umrahmung örtlicher Feste (Frühschoppen am Kirtag, bzw. für diverse Feste anderer Vereine, kirchliche Ausrückungen, Festlichkeiten der Gemeinde, …)
  • Unser Verein betreibt eine sehr aktive Jugendarbeit (Flötenunterricht, Instrumentenvorstellung in der Volksschule,…)
  • Gemeinsam mit unserer Nachbarkapelle Pram haben wir eine Jugendkapelle mit ca. 40 Mitgliedern. Diese wird von den Jugendreferenten beider Vereine geleitet.

Der Musikverein Wendling genießt ein hohes Ansehen im Ort und kann bei diversen Veranstaltungen immer auf eine breite Unterstützung der Gemeindebevölkerung zählen.

Weitere Informationen zum Verein findet man auf unserer Homepage: www.mv-wendling.at

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, würden wir uns über Deine Kontaktaufnahme sehr freuen.

Obmann Thomas Söllinger

Tel.: 0699/13146479

 

2) St. Georgen bei Grieskirchen

Der Musikverein St. Georgen bei Grieskirchen ist ab sofort auf der Suche nach einem neuen Kapellmeister, da der bisherige Kapellmeister sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zurücklegt, dem Musikverein als aktiver Musiker jedoch erhalten bleibt.

  • Der Musikverein besteht aus ca. 55 MusikerInnen, der Altersdurchschnitt liegt knapp über 30 Jahre.
  • In unserem neuen „Haus der Musik“ macht die Probenarbeit richtig Spaß. Unser Probentag ist derzeit Freitag (Abstimmung möglich).
  • Musikalisch bewegen wir uns auf solidem Niveau (Leistungsstufe B-C). Wir sehen uns als Musikverein, der gerne für die Bevölkerung von St. Georgen (ca. 1200 Einwohner) spielt.
  • Das Motto des Vereins ist schon seit Jahrzehnten: Die Jugend fördern aber das Alter nicht vergessen – gemäß diesem Leitsatz sind im Verein viele engagierte junge MusikerInnen, aber auch kompetente erfahrenere MusikerInnen, die sehr gut mit einander harmonieren. Unsere Jungen legen auch Wert auf klassische Blasmusik, Polkas und Märsche, unsere älteren Musiker lassen sich auch von moderneren Werken überzeugen.
  • Neben dem Frühjahrskonzert, einem Kurkonzert und tw. einem weiteren Konzert im Herbst (Kirchenkonzert, Themenkonzert) umrahmen wir auch Früh- und Dämmerschoppen.
  • Unser Kpm-Stv ist gerne bereit, den neuen Kpm. bestmöglich zu unterstützen.

Weitere Infos zu unserem Verein sowie zur Jugendarbeit auf www.mv-stgeorgen.at

Kontakt:

Kpm. Adi Lepka – 0664/ 4411220

Obfrau Barbara Gittmaier – 0650/ 66 171 01

mail(at)mv-stgeorgen.at

 

 

2) Neumarkt im Hausruck

Die Marktmusik Neumarkt im Hausruck sucht eine neue musikalische Leitung!  

Unser Verein besteht momentan aus 63 aktiven Mitgliedern. Das Durchschnittsalter liegt bei 33 Jahren. Aktuell haben wir 14 Jungmusiker in Ausbildung. Unsere Proben finden üblicherweise freitags, von 19:30 Uhr – 22:00 Uhr statt. Geprobt wird in unserem Probelokal in Neumarkt. Jugendarbeit wird bei uns groß geschrieben und wir haben gemeinsam mit dem Musikvereinen Kallham, Kimpling, Pötting und dem Spielmannszug Neumarkt ein Jugendorchester, die BraWiKids (BrassWindKids). Bei Konzertwertungen nehmen wir in der Leistungsstufe B (jedes 2. Jahr) teil und bei Marschwertungen treten wir in der Stufe D (jährlich) an. Nach dem Wunschkonzert im November ist bis Anfang Jänner und in den Sommermonaten Anfang Juli bis Mitte August Probenpause. Unser Repertoire reicht von Marschmusik, Polka (wir hatten lange Zeit eine kleine böhmische Besetzung) über Klassisches bis hin zu modernen und zeitgenössischen Musikstücken. Unsere Ausrückungen und Veranstaltungen: Unser Jahreskonzert ist das Wunschkonzert Anfang November und jedes zweite Jahr ein Themenkonzert im April/Mai, ein eigener Dämmerschoppen am Fronleichnamstag sowie kirchliche Ausrückungen, Geburtstagsständchen, Musikfeste usw. Wir suchen ab Jänner 2018… … eine engagierte und motivierte Persönlichkeit, die unseren Verein musikalisch leitet und aktiv an unserem Vereinsleben teilnimmt. Wir sind ein Orchester das Herausforderungen gerne annimmt und immer mit Spaß bei der Sache ist.   Wenn wir dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns wenn du dich bei uns vorstellst.

Kontakt:                                                     Obfrau Michaela Pointner                                                            0664/8562313 oder michaela.pointner(at)gmx.at

                                                           Kapellmeister Werner Zahrhuber                                                            0660/3723955 oder werner.zahrhuber(at)aon.at

 

werner.zahrhuber(at)aon.at

2) Taufkirchen a. d. Pram

 

Der Musikverein Taufkirchen an der Pram sucht ab Mitte 2015eine neue musikalische Leitung. Zurzeit besteht die Musikkapelle aus knapp 50 aktiven Musikern und einer Jugendkapelle, den "Taufkirchner Greenhorns". Die Nachwuchsarbeit liegt uns besonders am Herzen.

Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen und Ausrückungen: Frühjahrskonzert, Mitgestaltung der kirchlichen Feste sowie Veranstaltungen der Vereine aus der Gemeinde, Tag der Blasmusik, Spiel in kleinen Gruppen (Tanzlmusi, Bläserquartett, Begräbnispartie), Kurkonzerte in Bad Griesbach (ca. 3x jährlich), Teilnahme an Marsch- und Konzertwertungen

Probentag ist Freitag, 20.00 Uhr

Probelokal beim Sportzentrum in Taufkirchen an der Pram

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei

Georgine Gaderbauer 0664 - 40 36 025

 

 

3) Spielmannszug Neumarkt

 

Wir suchen:

Kreative/n musikalische/n Leiter/in ohne Berührungsängste (Kapellmeister, bzw. in Ausbildung)

Aufgabe A: Innovatives Platzkonzertprogramm:

Vom österreichischen Traditionsmarsch bis hin zu Marching-Band, Walzer, Polka,

Dixie, Samba, Fanfaren, Unterhaltung,...

Aufgabe B: Konzertprogramm für Wunschkonzert (Leistungsstufe B-C)

jährlich oder im 2-Jahres-Rhythmus

Wir bieten:

- 46 fröhliche Musikanten, die im Spielmannszug gefestigt sind

MusikerInnen zwischen 10 und 67 Jahren

- Jugend in Ausbildung, Blockflötengruppe

- Unterstützung in jeglicher Form, der derzeitige musikalische Leiter ist natürlich weiter im

Spielmannszug aktiv und steht mit Rat und Tat zur Seite

Besetzung: Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Posaunen, Tenorhörner,

Sousaphone, Schlagwerk

Einsätze: Platzkonzerte, Wunschkonzert (derzeit alle zwei Jahre), vereinseigene

Veranstaltungen, Veranstaltungen im Ortsgeschehen oder bei anderen Vereinen,

interessante Engagements unterschiedlichster Art

KEINE kirchlichen Einsätze, derzeit KEINE Wertungsspiele und Marschwertungen

Konzertreisen: Jährlich, entweder ein verlängertes Wochenende mit 2-3 Einsätzen (Platzkonzerte

oder z.B. Kurkonzert, Frühschoppen, Festzug,...) oder auch mal eine Woche ins

Ausland

Unsere musikalische Philosophie:

Unsere Musik ist für das breit gefächerte Publikum bestimmt! Wir wollen gute Laune und Spaß an

der Musik vermitteln. Unser Auftritt soll den Zuhörern Freude bereiten.

Wir suchen einen musikalischen Leiter der diese Philosophie teilt und Lust hat, seine eigenen

musikalischen Ideen einzubringen, jemanden der mit viel Kreativität einen vergnüglichen und

interessanten musikalischen Weg mit uns gehen will!

Probentag ist der Freitag.

Kontakt:

Bianca Wassermayr: 0660/2171928

spielmannszug@neumarkter-turnverein.at

spielmannszug.neumarkter-turnverein.at